Tyrianischer Botschafter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Machtstufen & Charaktereigenschaften

Nach unten

Machtstufen & Charaktereigenschaften Empty Machtstufen & Charaktereigenschaften

Beitrag von Der Erzähler Do 27 Aug 2020, 16:35

Machtstufen & Charaktereigenschaften Rp_mac12
Neue Einstufung von Charakterstärken nach 10, anstatt von 6 Stufen.


Vorwort

Um den Entwicklungen unseres RP's Rechnung zu tragen und um künftige Streitigkeiten besser vorzubeugen, haben wir uns entschieden die alten 6 Machtlevel, oder auch Kreise zu erweitern und erstmalig, fest zu definieren. Die neuen Stufen sollen als Orientierungshilfe dienen und es vereinfachen verschiedene Charakter vergleichbarer zu machen.
Anstatt unser altes System über den Haufen zu werfen, haben wir uns entschieden das bestehende zu erweitern und auszudefinieren um laufende Geschichten nicht zu stören. Die alten 6 Stufen werden beibehalten und bleiben unverändert. Hinzukommen 4 neue Stufen welche mächtigere und einflussreichere Charaktere beinhalten und somit unseren Machtpool nach oben erweitern. Die beiden Gruppen sind definiert durch die Namen; Sterbliche und Göttliche.



Fähigkeitenstufen und Machtstufen

Treffen zwei Charaktere aufeinander, werden wird nur die Macht-, nicht die verschiedenen Fähigkeitenstufen miteinander verglichen.
Viele Charaktere beherrschen aber mehr als eine Fähigkeit. Beispielsweise kann ein Schwertkämpfer auch Magier sein, oder ein Alchemist ein guter Dieb. Da das Erlernen höher Stufen Zeit benötigt und ein Aufstieg manchmal nur sinnvoll ist, sofern man höherstufige Charaktere überwunden hat, werden die Stufen der Fähigkeiten wie folgt berücksichtigt:
Die ZWEI stärksten Fähigkeiten, derselben Stufe, werden zusammengelegt, um die nächst höhere Stufe zu erreichen und somit die Machtstufe des Charakters zu erhöhen.
Damit hätte ein Charakter der über zwei Stufe 1 Fähigkeiten verfügt, eine Machtstufe von 2.
Ein Charakter der über drei Stufe 1 Fähigkeiten verfügt, aber trotzdem nur Machtstufe 2.


Beispiel 1:
Person A und Person B gelangen in einen Konflikt. Person A ist ein Stufe 2 Magier, Person B aber nur ein Stufe 1 Schwertkämpfer. Während Person A jedoch nur auf seine Magie zurückgreifen kann, ist Person B auch noch ein Stufe 1 Attentäter.
In diesem Beispiel befindet sich Person B in der schwächeren Ausgangslage, als Person A, da seine theoretische Machtstufe unter der von Person A liegt. Da aber die beiden Stufe 1 Fähigkeiten von B sich kombinieren, steigt das tatsächliche Machtlevel von ihm um 1.
Damit liegen beide Kontrahenten auf Machtstufe 2 und sind einander ebenbürtig.

Beispiel 2:
Person C und Person D gelangen in einen Konflikt. Person C ist ein Stufe 6 Magier, Person D ein Stufe 4 Dieb.
Egal wie viele Stufe 4 Fähigkeiten Person D erlernt, wird sein höchst möglichstes Machtlevel 5 betragen, womit er in diesem Beispiel schwächer ist, als Person C.



Die Stufen im Detail

Anfänger
Blutige Anfänger die gerade erst mit ihrer Zunft oder Kunst begonnen haben. Sie beherrschen häufig nicht einmal die Grundlagen und stellen für kaum jemanden eine Gefahr dar.
Gruppen welche dieser Machtstufe sind zumeist verarmte Bevölkerung, Bauern, Sklaven oder auch Kinder.


Novize
Novizen haben begonnen sich ihrer Sache ernsthaft zu widmen und beherrschen die Grundlagen ihrer Zunft mittlerweile sicher. Dennoch haben sie viel zu lernen und befinden sich erst ganz am Anfang ihrer noch jungen Karriere.
Zur Gruppe der Novizen zählen vor allem Rekruten, Bürger, sowie Lehrlinge.

Geselle
Als Gesellen bezeichnen sich Personen die ihre Kunst bereits seid einiger Zeit ausüben und bereits Erfahrungen sammeln konnten. Diese Machtstufe gilt als der Standardrang für gut ausgebildete Personen, die in der Mitte der Gesellschaft stehen.
Hierzu zählen fast alle Sorten von Soldaten, Beamten, Handwerkern sowie Magiebegabten.

Experte
Der Experte hat durch Übung oder Begabung es geschafft sich über den Durchschnitt zu erheben und hat begonnen sich Fähigkeiten anzueignen, die über das Reguläre hinausgehen.
Experten finden sich hauptsächlich bei Gardemitgliedern oder Offizieren, sowie den Eliten einer Gesellschaft.

Meister
Meister beherrschen alle Grundlagen im Schlaf und haben darüber hinaus ihre Fähigkeiten verfeinert, indem sie sich begonnen haben zu spezialisieren. Erst nach vielen Jahren des Trainings oder einer guten Veranlagung ist es ihnen möglich geworden beinahe alle Eigenschaften ihrer Zunft einzusetzen.
Meister lehren zumeist die jüngeren ihrer Gilde und stellen einen großen Anteil bei Professoren und Ausbildern. Häufig dienen sie jedoch auch als Elite, einer sterblichen Instanz, wie einem König oder Herrscher.


Großmeister
Großmeister darf sich nur der nennen, der es geschafft hat alle anderen seiner Zunft zu übertreffen. Großmeister sind leuchtende Beispiele ihrer Kunst und werden nur noch von den göttlichen Stufen übertroffen. Ihnen stehen sämtliche Eigenschaften zur Verfügung und es ist ihnen manchmal sogar möglich neue Wege zu finden, welche vor ihnen niemand beschritten hatte. Großmeister stellen die Spitze, sterblicher Macht dar. Um die Stufe eines Großmeisters zu erreichen ist es zwingend notwendig, das man von einem anderen Großmeister, welcher derselben Zunft angehört, ausgebildet wird.
Die aktuellen Großmeister sind:
Vanessa (Licht-, Schwarz- und Elementarmagie)
Tom di Laurentis (Licht- und Elementarmagie)
Der Suchende Nekromant (Schwarz- und Elementarmagie)
Kathlyn Cousland (Alchemie und Schwertkampf)
.... noch zu erweitern.

Auserwählte
Die Auserwählten stellen die erste Stufe der Göttlichen dar und sind im Vergleich zu Großmeister bereits deutlich mächtiger. Als Auserwählte werden Personen oder Wesen bezeichnet die zu meist von einer höheren Instanz, z.B. einem Gott oder Drachen, bemächtigt wurden. Auch wenn Auserwählte von ihrer Machtstufe zu den Göttlichen zählen, handelt es sich hierbei auch manchmal um Sterbliche, die es geschafft haben die Gunst eines der höheren Wesen auf sich zu ziehen.
Zu den Auserwählten zählen vor allem Drachenchampions und Götteravatare.


Halbgötter
Der Name Halbgötter ist bei dieser Kategorie etwas irreführend, aber dennoch zutreffend. Als Halbgötter werden Wesen bezeichnet die mindestens ein Elternteil zur Stufe der Götter und/oder der Erhabenen zählt. Diese Mischwesen verfügen über eine angeborene Begabung, die alles Sterbliche um ein vielfaches übersteigt.
Zu dieser Machtstufe zählen Halbgötter und Halbdrachen.

Götter
Die Götter stellen eine der höchsten Instanzen in den Nebeln und repräsentieren häufig Elemente oder die Tugenden eines Volkes dar. Als Götter werden all jene bezeichnet, welche in den Pantheon ihres Volkes erhoben werden.

Erhabene
Die Erhabenen sind die Spitze unserer Machtpyramide und Unangefochten das Mächtigste, was unsere Welt zu bieten hat. Ihre Kraft, Fähigkeit und Weisheit wird von nichts anderem Übertroffen und der Aufstieg in ihre Reihen ist nahezu unmöglich. Die erhabenen bestehen ausschließlich aus den Altdrachen, den Aspekten der Magie - sowie den Reapern, den Bringern der Magie.
Der Erzähler
Der Erzähler
Lehrmeister
Lehrmeister

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 30.06.17

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten